Über Uns

Seit mehr als 25 Jahren bieten wir Training, Coaching und Organisationsentwicklung in freier Wirtschaft und Sozialwirtschaft an.

Brigitte Amend

Ausbildungen

  • Rechtsanwaltsfachangestellte
  • Dipl. Betriebswirtin (FH)
  • Systemische Organisationsentwicklerin (step process management/Darmstadt)
  • Systemisches lösungsorientiertes Coaching (BTS Mannheim)

Berufserfahrung

  • Kreditsachbearbeiterin in einer Genossenschaftsbank
  • Sekretärin im Bischöflichen Jugendamt Würzburg
  • Diözesanvorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Würzburg
  • Personalmanagerin bei der IT-Firma SALT AG
  • Personalreferentin bei der Duttenhofer Group
  • Personalentwicklerin ZF Friedrichshafen AG von 2008 bis 2021

Derzeitige Berufstätigkeit

  • Trainerin, Coach und systemische Organisationsentwicklerin bei T.I.P.S. seit 1998

E-Mail Adresse:

brigitte.amend@tips-wuerzburg.de

Dr. Martin Schwab

Ausbildungen

  • Redakteur
  • Pastoralreferent
  • Diplom-Theologe
    Historiker (M.A.)
  • Promotion im Fach Kirchengeschichte
  • Systemischer Organisationsentwickler (IPOS Friedberg)
  • Fundraising-Manager (Fundraisingakademie Frankfurt)
  • Systemisches lösungsorientiertes Coaching (BTS Mannheim)

Berufserfahrung

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einem Forschungsprojekt an der Universität Würzburg
  • Diözesanvorsitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Würzburg
  • Redakteur bei der Wochenzeitung “Würzburger katholisches Sonntagsblatt”
  • Freigestellter Mitarbeitervertreter (Personalrat/Betriebsrat) Bischöfliches Ordinariat Würzburg
  • Aufbau und Leitung der Stabstelle Fundraising-Beratung der Diözese Würzburg von 2007 bis 2020

Derzeitige Berufstätigkeit

  • Leiter Kompetenzstelle Fundraising sowie interner Organisationsentwickler und Supervisor der Diözese Würzburg
  • Nebenberuflicher Trainer, Coach und systemischer Organisationsentwickler bei T.I.P.S. seit 1998

E-Mail Adresse:

martin.schwab@tips-wuerzburg.de

FAQs

– Fragen & Antworten –

Es gibt einen kostenfreien Erstkontakt – eine sogenannte Auftragsklärung. Sie dient dem Kennenlernen, der Zielklärung und dem gemeinsamen Verständnis über die Arbeitsweise.

Klassischerweise setzen wir Coaching-Prozesse erst einmal mit 5 Treffen á 1,5h an.

Bei den Treffen leuchten wir die Themen aus und suchen gemeinsam nach Lösungsspuren. Für die Zeit zwischen den Terminen gibt es Vereinbarungen, die der oder die Coachee im Alltag umsetzt. Diese werden beim nächsten Treffen ausgewertet.

Das wird im Rahmen der Auftragsklärung besprochen und gemeinsam festgelegt.

Es gibt Einzelcoachings, Tandemcoachings und Teamcoachings.

Bei den Veranstaltungen (ob Coaching oder Training) arbeiten wir vorwiegend mit Flip-Charts, Präsentationen oder Handouts.

Im Anschluss an die Veranstaltung erstellen wir eine Dokumentation über die gesamte Veranstaltung so dass Sie eine fundierte Wissensressource für die Zukunft haben.

Weil wir unterschiedliche Studiengänge, Professionen, Berufstätigkeiten und Persönlichkeiten bieten. Diese Vielfalt bereichert unsere Formate und bietet Ihnen einen deutlichen zusätzlichen Nutzen.

Wir verlangen marktübliche Honorare – unterscheiden allerdings zwischen Sozialwirtschaft und freier Wirtschaft.

Dazu kommen noch mögliche Fahrtkosten oder Übernachtungskosten sowie die Mehrwertsteuer.

Weitere Kosten z. B. für Material oder Konzeptkosten fallen nicht an.

Wir arbeiten zu zweit zum marktüblichen Honorar für Einen.

Im Vorfeld gibt es ein Auftragsklärungsgespräch mit dem Auftraggebenden. Hier geht es um eine inhaltliche Klärung aber auch um das Format und Gestaltungserwartungen.

Das Training selbst startet mit einem Check-In, um gut in Kontakt zu kommen. Es folgen Impulse, Übungen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Plenumsgespräche sowie Boxenstopps.

So werden konsequent verschiedene Lernformen genutzt und so wird das Training lebendig und abwechslungsreich.

Wir hören gerne von Ihnen