Follow me!
Erfolgreiches Social Media Marketing
Von Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour
Galileo Computing 2018, 555 Seiten, 24,90 Euro
Social Media für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der eigenen Organisation systematisch zu nutzen bedeutet: Aufbruch zu neuen Ufern. Dabei will dieses einführende Werk unterstützen. Das Buch bietet 11 Kapitel – von auf einer Analyse basierenden strategischen Fragen über Blogs, Twitter und Facebook bis zum mobilen Soical Web. Es ist weder ein technisches Ratgeber noch eine grundsätzliche Betrachtung des Themas sondern oszilliert in den einzelnen Kapitel zwischen diesen Polen. Für die konkrete Umsetzung im eigenen Marketing benötigt man weitere Unterstützung.
Das nach der ersten Auflage schnell aktualisierte Buch ist trotz der komplexen Materie flott geschrieben und übersichtlich gestaltet. Es enthält eine Fülle von Informationen und guten Tipps, auch wenn sich einige Wiederholungen finden. Ein detailliertes Stichwortverzeichnis am Ende hilft, sich zurechtzufinden. Am besten haben mir die einführenden strategischen Gedanken sowie die Kapitel Blogs, Twitter und Facebook gefallen. Zielgruppe sind – aber nicht durchgängig – kleinere Betriebe. Fragen des Datenschutzes sind unterbelichtet; ebenso scheint mir der Zeitaufwand für das Social Media Marketing etwas unterschätzt zu werden. Geschrieben für den Profitbereich kann man die meisten Tipps auch auf den Non-Profit-Bereich übertragen. Zielgruppe sind Geschäftsführungen oder PR-Verantwortliche, die etwas Neues wagen wollen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist okay.
Fazit: Eine gute und informative Einführung in einen dynamischen Bereich, die im letzten Drittel sich ab und an ein bisschen verzettelt.
Dr. Martin Schwab