Non Profit-PR
Von Ulrich Brömmling (Hg.)
UVK Verlag 2009, 320 Seiten, 29,90 Euro
Der Band ist mittlerweile im Non-Profit-Sektor recht bekannt, weil er die Public-Relations-Arbeit auf diesen Sektor konsequent zuschneidet und mit Beispielen unterfüttert. Dennoch ist vieles auch auf Unternehmen in Sozialbereich sowie auf kleine Unternehmen in der freien Wirtschaft übertragbar. Der Autor bestreitet selbst die meisten Kapitel, bedient sich aber manchmal, beispielsweise bei den Themen Internet oder Recht, weiterer Autoren. Das Buch geht über das Thema Öffentlichkeitsarbeit hinaus und behandelt viele verschiedene Aspekte der Kommunikation, beispielsweise auch Geschenke oder Fundraising. Umfangreichere Kapitel sind das Kommunikationskonzept, die Onlinekommunikation, die klassische Pressearbeit sowie die rechtlichen Aspekte der Kommunikation. Eine nette Abrundung bieten die von Journalisten geschriebenen Streiflichter „von der anderen Seite“. Das Buch ist detailliert, aktuell und – mit Ausnahme des Artikels „Rechtliche Aspekte“ – gut lesbar. Seine Stärke ist die Themenvielfalt. Die andere Seite der Medaille ist eine gewisse Knappheit, so dass zum Beispiel bei der Pressearbeit ergänzende und tiefer gehende Informationen nötig sind, um die Aufgabe gelingend zu gestalten. Fazit: Eine umfassende und gute Einführung in die PR-Arbeit im so genannten dritten Sektor, die allerdings weiterführende Literatur benötigt.
Dr. Martin Schwab