Die PR- und Pressefibel – Zielgerichtete Medienarbeit
Ein Praxislehrbuch für Ein- und Aufsteiger
Von Norbert Schulz-Bruhdoel und Katja Fürstenau
FAZ Institut 2013, 389 Seiten, 29,90 Euro
Das Buch besteht aus drei Teilen: Im ersten Teil beschreiben die Autoren auf rund 170 Seiten strategische Fragen der PR-Arbeit und verbinden dies mit einem Streifzug hauptsächlich durch die deutsche Medienlandschaft. Im zweiten Teil (knapp 200 Seiten) geht es um Instrumente wie die Pressemitteilung, die Pressekonferenz oder den Presseverteiler. Daneben werden auch exemplarisch die journalistischen Stilformen besprochen. Das kurz gehaltene Schlusskapitel behandelt die Medienarbeit in Krisensituationen sowie die Frage der Erfolgskontrolle. Schwerpunkt des Buchs ist die Pressearbeit, es gibt aber auch Ausflüge in die Welt des Fernsehens oder des Rundfunks. Die Autoren schreiben verständlich und sachkompetent mit einem weiten Horizont. Das Lay-Out ist nüchtern, lediglich grau unterlegte Zusammenfassungen und Merkblöcke heben sich ab. Inhaltlich ist das Buch einerseits ein klassischer PR-Ratgeber, andererseits ein grundsätzlicher Ausflug in die Welt der Medien. Das ist seine Stärke, denn diese Kombination gibt es eher selten; aber auch seine Schwäche, weil vieles skizzenhaft bleibt. Insofern ist auch der Titel Praxislehrbuch ein bisschen ambitioniert.
Fazit: Ein guter Überblick für Einsteiger, die sich mit dem Thema auseinander setzen wollen. Für die praktische PR-Arbeit braucht es ergänzende Literatur.
Dr. Martin Schwab