Präsentieren
Präsentationen: zielgerichtet und adressatenorientiert, nachhaltig
Von Martin Hartmann, Rüdiger Funk und Horst Niemann
Beltz-Verlag 2018, 221 Seiten, 34,95 Euro
Neun Auflagen sind bei einem Buch ungewöhnlich. Sie sprechen für eine kontinuierliche Nachfrage aufgrund entsprechender Qualität. Die Autoren sind Trainer – teilweise auf Präsentationen spezialisiert – und kommen aus der Praxis. Schwerpunkt des Buches ist die professionelle Vorbereitung der Präsentation – vom griffigen Einstieg über die klare Kernbotschaft bis zur Visualisierung. Ein weiteres umfangreiches Kapitel widmet sich dem Thema „Fragen und Kritik“ während oder nach der Präsentation. Checklisten und ein kommentiertes Literaturverzeichnis runden das Werk ab.
Das Buch ist einfach, aber durchaus originell gestaltet. Eine sehr kleine Schrift erschwert die Lesbarkeit. Der professionelle und durchdachte Inhalt verlangt Konzentration beim Lesen. Hohe Aktualität und ein durchgehender Praxisbezug zeichnen das nicht billige Buch aus. Zielgruppe sind alle, für die professionelle Präsentationen in ihrem Beruf eine wichtige Rolle spielen.
Fazit: Ein anspruchsvolles Buch für Präsentationsprofis….
Dr. Martin Schwab