Website-Konzeption
Erfolgreiche Websites planen, umsetzen und betreiben
Von Jens Jacobsen
dpunkt.verlag 2017, 488 Seiten, 39,90 Euro
Das in relativ kurzen Abständen immer wieder neu aufgelegte Buch gilt als Standardwerk für die Konzeption von Websites. Auf knapp 500 Seiten beschreibt der Autor fast alles, was zu diesem Thema relevant ist. Zwar hat Jacobsen vor allem Fachleute aus Agenturen im Blick, die für Auftraggeber Websites konzipieren. Aber das voluminöse Werk ist mit etwas Transferleistung für alle geeignet, die sich verantwortlich mit Websites beschäftigen. Ein Literaturverzeichnis und ein Stichwortverzeichnis runden das Buch ab. Auf einer eigenen Website gibt es noch eine Menge Bonusmaterial.
Das Buch ist trotz der manchmal komplexen Materie verständlich geschrieben und absprechend gestaltet. Der Autor verliert sich nicht zu sehr in technischen Details, sondern bleibt auf der konzeptionellen Ebene. Zu Recht ist für ihn der Blickwinkel des potenziellen Nutzers einer Website der durchgängige “Rote Faden”. Viele Beispiel-Screenshots, die allerdings manchmal etwas klein geraten sind, visualisieren den Text. Das Preis-Leistungsverhältnis kann man angesichts des Umfangs gelten lassen. Ein großes Vorwissen braucht der Leser nicht, aber ein bisschen sollte er schon von Websites verstehen.
Fazit: Ein Standardwerk für die Konzeption von Websites. Die Zielgruppe oszilliert irgendwo zwischen Anfängern und Profis.
Dr. Martin Schwab