Das große Workshop-Buch
Konzeption, Inszenierung und Moderation von Klausuren, Besprechungen und Seminaren
Von Ulrich Lipp und Hermann Will
Beltzverlag 2008, 336 Seiten, 49,90 Euro
Es ist sein Geld wert, das Buch der Pädagogen Ulrich Lipp und Hermann Will. Ein Indiz dafür ist die achte aktualisierte und erweiterte Auflage. Das schaffen die wenigsten Bücher auf dem heute sehr schnellebigen Trainings- und Beratungsmarkt.
Der Band beschäftigt sich unter anderem mit dem Ablauf von Workshops, mit den Rahmenbedingungen, Sammelmethoden, Entscheidungsmethoden oder mit der Arbeit in Kleingruppen. Auch die Themen Visualisierung sowie Krisenmanagement haben ihren Platz. Exemplarische Workshops aus der Erfahrung der Autoren runden das Ganze ab.
Das Buch bietet Standardtechniken für Anfänger und Fortgeschrittene. Einsteiger finden eine gute Basis, Fortgeschrittene eine Reflexionsfolie. Die neuesten Trends darf man allerdings nicht erwarten. Die sehr erfahrenen Autoren bringen die Dinge gut auf den Punkt und bieten solide „Bedienungsanleitungen“ auf hohem handwerklichen Niveau. Manchmal blitzt der Charme der 80er Jahre auf, was aber nicht auf Kosten der inhaltlichen Qualität geht. Das Buch ist leicht zu lesen, angenehm gestaltet und eignet sich unserer Erfahrung nach für Workshops und Klausuren, aber auch Seminare und Trainings. Zielgruppe sind Trainer, Organisationsberater, Moderatoren und Erwachsenenbildner.
Fazit: Sehr Solide Qualität für Anfänger und Fortgeschrittene.
Dr. Martin Schwab